Main

Hülsengastrektomie

Hülsengastrektomie

Die Schlauchmagenchirurgie hat sich weltweit bewährt. Da die Zahl der übergewichtigen Menschen kontinuierlich zunimmt, wird diese Methode immer häufiger angewendet.
Im Gegensatz zur Magenbypass-Operation ist der Verdauungstrakt nicht betroffen. Bei der Sleeve-Gastrektomie in der Türkei wird das Magenvolumen chirurgisch um ca. 85 bis 150 ml reduziert. Der Magen kann weniger Nahrung aufnehmen und das Sättigungsgefühl tritt schneller auf. Gleichzeitig produziert der kleinere Magen weniger Hungerhormone. Der Appetit nimmt ab.

Adipositas oder Adipositas im Lateinischen schränkt oft die Lebensqualität ein. Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verkürzen oft die Lebenserwartung. Wenn ein Patient seine extreme Fettleibigkeit trotz Ernährungsumstellungen und Bewegung nicht reduzieren kann, können Gastrostomieschläuche eine Behandlungsoption im Spektrum der bariatrischen chirurgischen Eingriffe sein.

Vorderansicht-junge-Frau-grünes-T-Shirt-überprüft-ihre-Taille-rosa-Wand-Taille-Sport-Übung-Workouts-Schönheit-schlanke-Athletin
Übergewichtiges-Bauchfett-mit-Maßband-an-den-Hals-quetschen

Für welche Patienten wird eine Sleeve-Gastrektomie empfohlen?

Wie bei anderen Magenverkleinerungsoperationen empfiehlt sich auch die Schlauchmagenbildung bei stark übergewichtigen Patienten, die bereits mehrere Abnehmversuche erfolglos abgebrochen haben. Ärzte halten adipöse Patienten ab einem Body-Mass-Index von 35 für geeignet. Dieser BMI ist ein Maß zur Beurteilung des Körpergewichts einer Person im Verhältnis zu ihrer Körpergröße. Der BMI wird berechnet, indem man das Körpergewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat dividiert. Mit steigendem BMI steigt das Risiko für durch Fettleibigkeit bedingte Erkrankungen. Für den Eingriff sollte der Patient mindestens 18 und maximal 65 Jahre alt sein. Für Patienten mit Refluxkrankheit ist ein Schlauchmagen nicht geeignet. Das heißt, mit starkem saurem Reflux und Sodbrennen. Dies gilt auch für Patienten, deren Übergewicht durch kalorienreiche Softfoods, süße Getränke oder Alkohol entsteht.

Patienten profitieren von Sleeve-Gastrektomie

Eine tubuläre Magenoperation ist sehr effektiv. Innerhalb der ersten 24 Monate nach der Operation können Patienten bis zu 70 Prozent ihres Übergewichts verlieren. Darüber hinaus handelt es sich um einen schonenden und kurzen Eingriff. Die Magenfunktionen bleiben erhalten und die Verschlüsse des Magenein- und -ausgangs werden nicht beeinträchtigt. Vor allem wirkt sich der Schlauchmagen positiv auf Begleiterkrankungen von Übergewicht wie Bluthochdruck, Schlafapnoe, erhöhte Blutfett- und Cholesterinwerte, Rücken- und Gelenkschmerzen sowie Typ-II-Diabetes aus.

Patienten profitieren von einer Hülsengastrektomie
person-with-eating-disorder-trying-eat-healthy

Verfahren der Sleeve-Gastrektomie

Vor der Operation umfassen die Voruntersuchungen Ösophagoskopie, Gastroskopie und Duodenoskopie sowie Ultraschall der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Die Schlauchmagenkonstruktion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es handelt sich um eine minimalinvasive Operationstechnik, bei der der Eingriff virtuell wie durch ein Schlüsselloch durchgeführt wird. Der Patient profitiert von einer minimalen Narbenbildung. Das Verfahren selbst dauert in einer türkischen Klinik etwa eine Stunde, wie es weltweit üblich ist.

Durch kleine Einschnitte in der Bauchdecke führt der Chirurg die chirurgischen Instrumente in die Bauchhöhle ein und füllt diese mit Kohlendioxid. Dies gibt dem Chirurgen eine bessere Sicht auf das Operationsgebiet. Ein Klammergerät wird verwendet, um den größten Teil des Magens zu entfernen. Der schmale Schlauchmagen von der Speiseröhre bis zum Zwölffingerdarm wird zusammengenäht. Anschließend wird der Farbstoff in den Magen gegeben, um die Dichtigkeit des Klammernahtmaterials zu testen. Der Krankenhausaufenthalt ist nach 4 bis 5 Tagen beendet.

durch-kleine-schnitte
Risiken und Nebenwirkungen einer Schlauchmagenoperation

Risiken und Nebenwirkungen der Sleeve-Gastrektomie

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind Restrisiken auch bei einer Schlauchmagenoperation nicht völlig auszuschließen. Hierbei handelt es sich um die bei Operationen bekannten Komplikationen wie Blutungen und Nachblutungen, Infektionen, Thrombosen, Embolien oder Verwachsungen. In seltenen Fällen kann es zu Wundheilungsstörungen oder Narbenbildung kommen. Die professionelle Betreuung einer Schlauchmagenoperation in türkischen Kliniken reduziert diese Risiken auf ein Minimum. Der Patient muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Schlauchmagenoperation nicht reversibel ist. Nach dem Eingriff kann es bei Patienten zu vorübergehenden Nährstoffmängeln wie Vitamin-, Mineralstoff- oder Proteinmangel kommen. Mit einer entsprechenden Ernährungsberatung können diese jedoch verhindert bzw. korrigiert werden. Und wenn der Patient nach dem Eingriff weiterhin übermäßig isst, kann es zu einer erneuten Dehnung und Vergrößerung des Magenschlauchs kommen (Dilatation).

Patienten sollten aktiv kooperieren

Die Erholungsphase nach dem Eingriff beträgt etwa drei Wochen. Während dieser Zeit ist der Patient nicht arbeitsfähig. Körperliche Arbeit ist für vier bis sechs Wochen verboten. In den ersten vier Wochen nach der Operation darf nur flüssige oder pürierte Nahrung zu sich genommen werden. Die neue Struktur muss sich erst nach und nach an feste Nahrung gewöhnen. Nach einigen Wochen sind grundsätzlich alle Lebensmittel wieder verzehrbar. Achtung: Ein Schlauchmagen ersetzt keinen gesunden Lebensstil. Nur wenn der Patient sich gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt, ist ein langfristiger Erfolg gewährleistet. In vielen Fällen sind Multivitaminpräparate oder Vitamin- und Eisenspritzen ratsam, wenn nicht sogar notwendig. Menschen mit Schlauchmägen sollten die folgenden Empfehlungen beachten:

Essen Sie täglich fünf bis sieben kleine Mahlzeiten.
Trennen Sie Essen und Trinken, um eine freie Spülung des Magens zu verhindern.
– Iss langsam und kaue gut.

– Ausgewogene Mahlzeiten zu kreieren.

Um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten und Mangelerscheinungen vorzubeugen, sind lebenslange Nachsorge und Ernährungsberatung notwendig. Bei der Einnahme von Medikamenten, die den Magen reizen, müssen Betroffene vorsichtig sein. Dazu gehören Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure oder (NSAR) wie Ibuprofen. Magenschonende Schmerzmittel sind Paracetamol oder Tramadol. Auch der Alkoholkonsum sollte drastisch reduziert werden. Durch die Verkleinerung des Magens wird die Wirkung von Alkohol deutlich verstärkt. Auch Patienten mit einem Schlauchmagen wird von einer Blutspende abgeraten, da es zu einem Eisenmangel kommen kann.

Vor- und Nachteile der Sleeve-Gastrektomie

Vorteile

  • Die Magenpassage verengt sich und das Sättigungsgefühl tritt schneller auf
  • Der Patient beginnt sich ausgewogen zu ernähren.
  • Das Hormon, das ein Appetitgefühl hervorruft, nimmt ab.
  • Der natürliche Strömungsweg im Gastrointestinaltrakt bleibt erhalten.
  • Komplikationen und Nebenwirkungen sind relativ gering.
  • Innerhalb weniger Monate kann der größte Teil des Übergewichts verloren gehen.
  • Die natürliche Funktion des Verdauungssystems wird nicht beeinträchtigt.
  • Die Schlauchmagenchirurgie ist der Magenfaltenchirurgie in der Wirksamkeit überlegen.
aktive-frau-misst-ihre-taille
Ärmelgast

Nachteile

  • Es ist möglich, die Gewichtszunahme anstelle der Gewichtsabnahme fortzusetzen.
  • Patienten mit übermäßigem BMI sind für eine zweite Operation gefährdet.
  • Da 75 % des Magens durch Nähen reduziert werden, können Nähte sichtbar sein
  • Flüssige, weiche kalorienreiche Lebensmittel werden absorbiert und reduzieren die Gewichtsabnahme
  • Es besteht ein geringes Risiko von Leckagen oder Blutungen in der Nahtlinie.

Erreichen Sie uns jetzt

Sprechen Sie mit unserem EXPERTEN für DHI-Haartransplantation Wir sind bereit, Ihre Fragen zu beantworten