Bei einem Magenband handelt es sich in der Regel um ein Band aus Silikon, das um den oberen Teil des Magens gelegt wird, um die Nahrungsaufnahme zu begrenzen. Es soll stark übergewichtigen Patienten helfen, ihr Gewicht zu reduzieren. Und das tun immer mehr. Mehr als eine Million Menschen im Vereinigten Königreich leiden unter extremer Fettleibigkeit. Fettleibigkeit, lateinisch Adipositas, schränkt oft die Lebensqualität ein. Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verkürzen oft die Lebenserwartung. Gelingt es einem Patienten trotz Ernährungsumstellung und Bewegung nicht, sein extremes Übergewicht zu reduzieren, kann neben Magenbypass, Schlauchmagen, Magenballon oder Magenschrittmacher auch das Magenband eine Behandlungsoption im Spektrum der Adipositaschirurgie sein.
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Voraussetzung für ein Magenband ist in erster Linie, dass der Patient an starkem Übergewicht leidet. Der Arzt muss es als „pathologisch“ einstufen. Ein Aspekt ist ein Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 oder ein BMI von mehr als 35 mit vorbestehenden gesundheitlichen Problemen durch das Übergewicht. Die zweite Voraussetzung besteht darin, dass alle Behandlungsmaßnahmen zur Gewichtsreduktion ausgeschöpft sein sollten, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Da Magenbänder leicht zu entfernen sind, eignen sie sich besonders für junge und hochmotivierte Patienten. Allerdings ist eine strukturierte Nachsorge erforderlich. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen kann es auch bei Patienten unter 18 Jahren eingesetzt werden.
Sehr motivierte Patienten können mit Hilfe des Tapes innerhalb von zwei Jahren mehr als die Hälfte ihres Übergewichts verlieren. Dies wurde in zahlreichen Studien gezeigt. Gleichzeitig verbessert sich häufig die Lebensqualität, da Begleiterkrankungen des metabolischen Syndroms wie Diabetes, Atembeschwerden im Schlaf oder erhöhter Blutdruck beseitigt werden. Für den Gewichtsverlusteffekt mit dem Magenband ist das Engagement des Patienten erforderlich. Eine Gewichtsabnahme lässt sich nur mit einer dauerhaften Umstellung der Essgewohnheiten erreichen. Auf den Verzehr von Süßigkeiten oder kalorienreichen Getränken sollte der Patient weitgehend verzichten. Denn sowohl die Getränke als auch beispielsweise Schokolade können die Verengung leicht passieren und so das Sättigungsgefühl austricksen.
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Das Magenband ist ein Band, das in der Regel aus Silikon besteht. Es wird um den oberen Teil des Magens gelegt. Dort bildet sich ein kleiner „Vormagen“. Dieser Vormagen kann nur eine geringe Menge an Nahrung aufnehmen. Infolgedessen verhindert das Magenband, dass der Patient große Mengen an fester Nahrung auf einmal zu sich nimmt. Die Band führt zu einem schnelleren Sättigungsgefühl. Wenn er versucht, mehr zu essen, entsteht ein Druckgefühl im Oberbauch und er muss sich möglicherweise übergeben.
Seit einigen Jahren werden in der Türkei ausschließlich verstellbare Magenbänder verwendet, die über eine Flüssigkeitskammer verfügen. Dort wird Kochsalzlösung von außen über ein sogenanntes Portsystem eingefüllt. Bei diesem Port handelt es sich um einen Ballon, der unter die Haut eingeführt wird. Sie liegt meist im Oberbauch unter der Haut und ist über einen Schlauch mit dem Magenband verbunden. Über die Öffnung kann der Chirurg die Flüssigkeitsmenge im Band verändern und die Breite des Bandes anpassen. Ein gut eingestelltes Band sollte dazu führen, dass der Patient bereits nach einer kleinen Menge gesättigt ist.
Während des Eingriffs und der Anästhesie können Komplikationen auftreten, die hauptsächlich auf die Fettleibigkeit des Patienten und Begleiterkrankungen zurückzuführen sind. In ausführlichen Voruntersuchungen wird das persönliche Risiko beurteilt. Unmittelbar nach dem Eingriff können wie bei jeder Operation Wundheilungsprobleme und Infektionen auftreten. Kalorienreiche Getränke und Süßigkeiten sollten trotz Magenbandierung die Ausnahme bleiben.
Im Vereinigten Königreich übernehmen Krankenkassen die Kosten der Magenbandage, wenn die medizinische Notwendigkeit ausreichend nachgewiesen ist. Darüber hinaus verlangen die Versicherungen, dass der Patient bereits einen medizinisch kontrollierten Gewichtsverlustversuch unternommen hat, beispielsweise durch Heilmittel oder medizinisch kontrollierte Diäten. Hormonelle oder psychische Ursachen für Adipositas sind auszuschließen.
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